Die häufigsten Fragen an die Werbeagentur Nothegger & Salinger in Kitzbühel

Muss Werbung sein?
Ja. Selbst wenn jemand Geld zu verschenken hat, muss er sagen, wann und wo man es sich abholen kann.

 

Was kann Werbung?
Image kreieren/festigen/korrigieren
Bekanntheitsgrad steigern
(Verkaufs-)Kontakte knüpfen
Aufmerksamkeit wecken
Kaufinteresse wecken
Kundenbindung schaffen


Was kann Werbung nicht?
Umsatz/Absatz steigern
Marktanteil steigern
Neukunden gewinnen

Bei diesen Zielen spielen auch Produkt, Preis und Distribution eine große Rolle. Werbung allein kann beispielsweise einen zu hohen Produktpreis nicht ausgleichen oder ein Produkt nicht verkaufen, wenn das Produkt selbst nicht den Marktanforderungen entspricht.

 

Was bedeutet Corporate Identity (CI)?
CI ist das formulierte Selbstverständnis eines Unternehmens.
CI besteht aus fest geschriebenen, bindenden Prinzipien für Verhalten, Kommunikation und Erscheinungsbild
zur Bestimmung einer unverwechselbaren Unternehmerpersönlichkeit.

Ziel: Völlige Übereinstimmung zwischen dem Selbstbild und dem Fremdbild einer Organisation.


Was bedeutet Corporate Design (CD)?
CD ist das optische Erscheinungsbild einer organisatorischen Einheit
(Drucksorten, Logo, Farben, Fuhrpark, Architektur...)

Ziel: Optische Wiedererkennung, Erleichterung der Zuordnung von Firmen-Teilbereichen


Was bedeutet Nutzungsrecht (Copyright)?
Die Überlassung der Ausarbeitungsoriginale für die Herstellung des vereinbarten Produktes.

Werknutzungsbewilligung = einmalige/beschränkte Nutzung für einen bestimmten Zweck.
Werknutzungsrecht = unbeschränkte Nutzung für jeden Zweck
Eigentumshinweis: Das Werk bleibt auch bei Einräumung irgendwelcher Verwertungsrechte Eigentum des Urhebers.
Es wird dem Auftraggeber zu treuen Handen für die zum Erreichen des Nutzungszweckes notwendigen Zeit überlassen
und danach unter Beigabe von Belegexemplaren zurückgegeben.

 

Was bedeutet Layout?
Das Erstellen eines Entwurfes, der als Basis dient für die nachfolgende Reinzeichnung.

 

Was bedeutet Reinzeichnung?
Die Ausarbeitung des Layouts bis zur Erstellung druckfertiger Daten.


Welche Informationen benötigt die Agentur?

siehe Briefingbogen


Was ist der Unterschied zwischen Marketing und Werbung?
Werbung ist ein Teilbereich des Marketings. Marketing umfasst Produktpolitik, Distributionspolitik,
Preispolitik und Kommunikationspolitik ­ Werbung.


Was ist Sales Promotion (Verkaufsförderung)?

Meist kurzfristige Anreize, um den Absatz eines Produktes oder einer Dienstleistung zu fördern und zu stimulieren (Gewinnspiel, Verkostungen, Doppelpack, usw.)


Was versteht man unter Direkt Marketing?
Ziel eines Direkt Mails: Kundengruppen in individueller Einzelansprache gezielt zu erreichen, ohne gleich einen aufwendigen Vertriebsapparat zu mobilisieren.


Was ist Public Relations (PR)?
PR sind die gesamte Kommunikation eines Unternehmens, einer Organisation oder einer Person mit den verschiedenen Gruppen der Öffentlichkeit, wobei diese Form der Verständigung die grundsätzliche Bereitschaft des PR-Trägers zu einer umfassenden, geplanten, langfristigen und aufrichtigen Kommunikation voraussetzt.

PR ist nicht nur absatz-, sondern auch gesellschaftsorientiert.
PR wird auch als "kommerzielle Vertrauenswerbung" bezeichnet und wirkt stark meinungsbildend.


Muss jedes Unternehmen eine Website haben?
Das Internet übernimmt wichtige Aufgaben in der Werbung: Image- und Markenpflege, PR, Sales Promotion. Auch in der Distribution ist das Internet in vielen Bereichen bereits unverzichtbar.


Wie wirkt Werbung?
Nach dem AIDA- Prinzip

A = Attention
I = Interest
D = Desire
A = Action

 

Wie kann man eine Zielgruppe definieren?
- Nach soziodemografischen Gesichtspunkten (Geschlecht, Alter, Einkommen...)
- Nach psychografischen Gesichtspunkten (Leistungsmotivation, Geselligkeitsstreben...)
- Nach verhaltensorientierten Gesichtspunkten (Markentreue, Kauffrequenz...)

Einschränken: "Wer alle anspricht, erreicht niemanden!"


Was bedeutet USP?
Unique Selling Proposition - ­ einzigartiger Verkaufsvorteil


Was zählt mehr: Kreativität oder Kontinuität?
Eines kann nicht ohne das andere.
Kreativität und Kontinuität sollten sich in der Werbung die Waage halten.

 

Was ist der „Vampir“-Effekt
Das kennen Sie bestimmt: Da war doch diese lustige Werbung im Fernsehen, die mit dem jungen Mann, der dann mit der Frau ... und die ganze Geschichte, einfach zum Brüllen, und in so schönen Bildern gemacht, echt toll, ja, und für welche Marke war das nochmal? Ähhhm.
Das ist der Vampireffekt. Weit verbreitet. Alle kennen die Geschichte, und bei kaum jemanden bleibt hängen, wen oder was die tolle Geschichte eigentlich hätte bewerben sollen. Passiert Ihnen bei uns nicht.


Wie findet man den richtigen Werbepartner in Kitzbühel?
Einfach hier klicken.